Begeisterung als Krisenkompetenz
 

Den letzten Schliff setzen

Schleife pro-aktiv deinen "Diamanten", anstatt dich vom Leben verschleißen zu lassen



"Erfolg ist die Fähigkeit,
von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren."

Winston Churchill
(ehem. britischer Premierminister)



Sei es die konsequente Verfolgung unserer Berufung oder die Durchführung anspruchsvoller Projekte, die uns für den nächsten Karriereschritt qualifizieren sollen. Was uns dabei abverlangt wird, ist eine enorme mentale Ausdauer. Zuversicht bei Planungsunsicherheit zu bewahren oder die innere Flamme der Begeisterung nicht ersticken zu lassen aufgrund schmerzhafter Misserfolge ist nicht einfach.

Der Schlüssel liegt im Verständnis der Yin-und-Yang-Dynamik des Lebens. Das westliche Denken folgt überwiegend einer linearen Logik im Sinne von "höher-schneller-weiter" und stößt dabei an seine Grenzen und an seinen Umkehrpunkt. "Mehr vom selben" führt nämlich nicht immer weiter. An solchen Punkten hilft dann die Philosophie des Yin und Yang aus der östlichen Kultur, die einer zirkulären Logik folgt. Die Redewendung "What got you here, won't get you there" bringt es sehr gut auf den Punkt. Wenn man diesen Punkt nicht erkennt und aber weiterhin der bisher linearen Logik folgt, kommt es unweigerlich zur Frustration.

Hero Dynamics hilft dir dabei, diese Wendepunkte des Lebens zu identifizieren und stärkt damit indirekt deine mentale Ausdauer, weil du bei deinen Herzensprojekten nicht mehr so schnell das Handtuch schmeißen wirst.


Das Leben gleicht einem ewig kosmischen Spiels polarer Kräfte und wir müssen dieses Yin-und-Yang-Spiel wie einen Tanz begreifen, deren hohe Kunst wir durch unser tägliches Doing immer besser zu beherrschen lernen. In diesem Tanz liegt der wirkliche Schlüssel zu nachhaltig anhaltendem Erfolg und Erfüllung.


Das Leben ist weder ein Ponyhof noch ein Wunschkonzert. Wir alle werden von den Herausforderungen des Lebens „geschliffen“. Aber wir haben es in der Hand, ob wir uns davon verschleißen lassen oder es als Chance zur Hochglanzpolitur unseres inneren Diamanten (als Metapher unseres Purposes) nutzen. Ich möchte dir dabei helfen, deine mentale Ausdauer zu steigern, damit du zum Alchemisten wirst, der seine Probleme so für sich umwandelt, dass sie zum letzten Schliff seines Diamanten werden. Mit erhöhtem mentalen Durchhaltevermögen wirst du in der Lage sein, deine Berufung zum Beruf zu machen, dein einzigartiges Talent zur Entfaltung zu bringen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Du wirst ein Meister darin werden, dein einzigartiges Talent so in deinen Alltag zu integrieren, dass es nicht mehr wieder in die Tiefe deines Unterbewusstseins zurückfällt und dort "verstaubt".

Es liegt in deiner Verantwortung, kontinuierlich an deinem letzten Schliff zu arbeiten, damit du dir deinen inneren Glanz bewahrst und auch andere an diesem Glanz teilhaben lässt.


Dein Nutzen:

  • Klarheit über deinen Purpose gewinnen
  • Dich zur Weiterverfolgung deiner persönlichen Hero's Journey motivieren
  • Emotionale Dämonen durch konkrete Benennung ent-dämonisieren
  • Das Paradoxon Yin-und-Yang verstehen und wie du dieses Paradoxon für dich nutzen kannst


Wenn du deine Begabungen mit Hero Dynamics noch besser zur Entfaltung bringen möchtest, dann kontaktiere mich. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.



Zusätzlicher Hinweis für Firmenkunden:

In Change- und Transformationsprojekten wird häufig viel Energie auf Strategie und Kompetenz gelegt, aber verhältnismäßig wenig investiert in die emotionalen Bedürfnisse der Menschen, die die Veränderung mitgestalten sollen. Wir scheinen die Grundannahme zu haben, dass genug Disziplin und der Wille, sich emotional  „Zusammenzureißen“ ausreichend sind. Als Gewohnheitstier müsse der Mensch  lediglich seine Trägheit überwinden. Aber damit trivialisieren wir den hochkomplexen Veränderungsprozess auf mentaler Ebene! Denn für die Beteiligten ist der Unterschied zwischen Anfangs- und Endzustand nicht nur, dass sie am Ende einfach eine andere Tätigkeit ausführen, sondern dass sie eine andere Rolle innehaben und damit eine andere Identität! Sie nehmen einen anderen Platz in der Welt ein. Es ist ein mentaler Umzug, dessen Komplexität einem physischen Umzug in nichts nachsteht. Ganz im Gegenteil, beim physischen Umzug, weiß man ganz genau, wohin man zieht, wohingegen bei der Rollenveränderung das Endziel schwammig ist. Bei diesem mentalen Umzug gibt es viele Hürden zu nehmen. Hero Dynamics® zeigt die emotionalen Hürden von Transformationsprojekten auf und ist damit das Mittel der Wahl, wenn es um Expectation Management geht.